DAWANDA SHOP

Samstag, 18. Februar 2012

Tasche ohne Schnitt

Tasche für Emma

Diese Tasche ist spontan entstanden. 
Die Anleitung soll Dir ermöglichen Deiner Kreativität geringe Grenzen zu setzen. Der Aufbau meiner Taschen ist immer der selbe. Eine Außentasche, eine Innentasche und eine Klappe (oder Reisverschluß). In dieser Anleitung machen wir eine Tasche mit Klappe. Wie Du sie ausgestaltest und ergänzt wird immer neue Ideen mit sich bringen.

 Ich möchte bei Dieser Tasche im Vorderen Teil zwei Fächer haben, die zum Teil in die Nähte an allen vier Seiten verbunden sind. Hier wurde eine gewällte Form genommen (ca. 28cm lang x 32cm hoch). Ich hab es frei zugeschnitten und nach diesem Zuschnitt richten sich die weiteren Zuschnitte.
Wenn Ihr eine bestimmte Taschengröße möchtet errechnet sich die Grundfläche wie folgt:
von links nach rechts 1cm Nahtzugabe + 1/2 Tiefe + Länge + 1/2 Tiefe + 1cm Nahtzugabe
von oben nach unten 2cm Nahzugabe + Höhe + 1/2 Tiefe + 1cm Nahtzugabe.

Nach dem Zusammenstecken der beiden Außentaschen sind es hier ca. 35cm lang x 30cm hoch

 Als Stoff für die Außenseite hab ich grünen Babycord gewählt. Ich lege meine zugeschnittenen Außentaschen auf den 2fach gelegten Cord.....
 und schneide das Rechteck aus.

 Für die Klappe der Tasche lege ich die zusammengesteckten Teile auf den gewünschten Stoff....
 Und schneide abzüglich 1cm rechts und links, und so lang wie ich die Klappe haben möchte + 3cm Nahtzugabe einmal aus dem Stoff aus.
Ich möchte die Klappe wellig haben, so wurde nach dem ersten Zuschaneiden der Klappe diese Endform gegeben (in diesem Bereich 1cm Nahtzugabe einplanen).

 Nun wird die Klappe und die beiden Haupttaschenteile auf Bügelfleece gesteckt und ausgeschnitten. Ich hatte nicht mehr genügend fluffiges da, so wurde die Haupttasche mit normalem Fleece ausgestattet. Und danach geduldig aufbügeln.

Aus jedem vorhandenem Teil wird ein Gegenstück aus Baumwollstoff ausgeschnitten. Dazu stecke ich die einzelnen Teile auf den gewünschten Stoff und schnibbel es aus.

Nun geht es ans Ausschmücken.....
 Wir legen uns den Außenstoff für die Klappe zurecht und plazieren unsere Einzelteile darauf, wie es denn werden sollte. Hier Gurtband mit Webband, Bommelbänder, Kreis mit Fleece aus dem roten Stoff wie die Außentaschen und zwei Bügelbilder.
 Borte auf das Gurtband nähen und die Schließen infädeln. Der rote Kreis wurde mit Zickzack und blauem Faden aufgenäht, danach die Bügelbilder aufbügeln und wer will annähen.

 Gurtbänder an die Stelle legen wo sie später sein sollen, Bommelband feststecken...

und annähen.

Nun wächsel ich den Faden von blau auf rot. Ich nähe gerne mit Farben die man später sehen kann.

 Der Baumwollzuschnitt von der Klappe rechts auf rechts legen....
 und 1cm tief abnähen. Der obere Rand bleibt zum Wenden offen. In den Rundungen den Stoff wie auf dem Bild einschneiden und wenden.

 Den Nahtrand schön rausholen und mit Stecknadeln feststecken. Darauf achten, das der Innenstoff nicht über den Außenstoff rauskuckt.
Und nahe am Rand abnähen. Der Obere Teil wird mit Zickzack zusammengenäht und versäubert.

 Jetzt die Gurtbänder anstecken.....


 und festnähen.

 Zur Verstärkung nähen wir den Bereich an dem später oft rumgezurt wird mit Zickzack (Einstellung wie beim Knopfloch). Die Taschenklappe ist fertig :-)

Eine kleine Innentasche wird gemacht.
 Zwei Rechtecke + an jeder Seite 1cm Nahtzgabe ausschneiden und auf dem Äußeren die Verzierungen nach Wunsch anbringen (Nicht vergessen das an allen Kanten 1cm wegfällt)

 Zeites Teil rechts auf rechts legen....

 1cm vom Rand abnähen und unten eine Lücke (zwischen den Stecknadeln) frei lassen fürs Wenden.
Die Ecken einschneiden wie auf dem Bild.

 Wenden......

 Und die obere Kante knapp abnähen.

 Innentasche mit Stecknadeln positionieren......

und knapp an der Kante annähen. Obere Kante offen lassen.

 Zeites Innentaschenteil rechts auf rechts legen und zusammennähen. Obere Kante offen lassen.

 In die Taschenecke greifen und wie auf den folgenden Bildern die Ecken abnähen.

 Nähte aufeinanderlegen


 Gewünschte Tiefe der Tasche (hier 8,5cm) ermitteln...
 anzeichnen....
 abnähen....
 und bis auf 1cm abschneiden.

So bekommt die Tasche einen Boden und mehr Volumen.
 Die Innentasche ist fertig :-)

 Bei den Beiden Außenfächern für die Tasche Roten und Baumwollstoff rechts auf rechts legen und die gebogene Seite 1cm zusammennähen. Rundung wie bei der Taschenklappe einschneiden, wenden und knapp an der Kante abnähen. Darauf achten, das der Baumwollstoff nicht über den roten hinausragt.

 Die drei noch offenen Seiten mit Zickzackstich zusammennähen und versäubern.

 Außenstoff von der Tasche nach Lust und Laune gestalten. Nicht vergessen, das die Helfte der Taschentiefe von Unten später der Boden sind.

 Stoffteile der Außentaschen auflegen....

 und von unten her bis zum Kuli den linken Teil knapkantig annähen.

 Linken Teil umklappen und rechten Teil von unten bis ca. zum Kuli knapkantig annähen.

 Den roten Stoff an den Kanten vom grünen Stoff mit Zickzack festnähen und Kanteln

 Von unten kommend nach 1/2 der Taschentiefe abnähen. Hier wurde ein Stoffstreifen mit angenäht.

 Klappe wie auf dem Bild auf den vorderen Taschenstoff legen und ermitteln wo die Gegenstücke der Verschlüsse angenäht werden müssen.

 Ich hab auch dieses Gurtband mit einer Webborte versehen.

 Rückenteil der Tasche rechts auf rechts zusammennähen, die obere Kante offen lassen.
Diezwei  unteren Ecken wie bei der Innentasche abnähen und abschneiden.

 Außentasche ist fertig :-)


 Obere Kante bei 1 - 1,5cm umschlagen und mit Stecknadeln feststecken.

 Taschenklappe in den Hinteren Taschenteil einlegen und mit Stecknadeln feststecken.

 Die Stecknadeln in Nahtrichtung möglichst weit weg der späteren Naht stecken.

 Klappe knappkantig an den Taschenrand nähen (rechte Seite der Tasche ist oben).


 Rechts und links Träger in die Tasche eintecken. Die Stecknadeln müssen außen an der Tasche sein, sonnst bekommt man sie später nicht mehr raus. Hier ist rechts eine Schnalle an kurzem Band.....

 und links das lange Band drinn.

 Innentasche mit der linken Seite nach außen. 1-1,5cm vom oberem Rand nach außen umlegen (Umbügeln) und in die Außentasche stecken. ! Innentaschen sind meistens an der rückwertigen Seite.

 Mit Stecknadeln feststecken und dabei schauen, das keine frühere Stecknadel in der Tasche verbleibt.

 Wer den inneren Stoff über die Kante legen möchte sollte die Tasche von außen sehend zusammennähen.

 Wer den inneren Stoff wie hier nicht über die Kante legen möchte näht die Tasche von innen sehend zusammen.

 Zweite Schließe ins lange Gurtband fädeln und das Ende umnähen. Ich mache immer ein Klettband an das Gurtband. Dann kann es nicht pasieren das sich beim Tragen der Tasche der Hänkel verlängert und es schlackern keine Gurtbandteile rum.

 Noch ein passendes Tatü-Täschchen genäht,......

und fertig ist die Tasche für Emma

4 Kommentare:

arwen hat gesagt…

Die Tasche ist wirklich schön. Eine tolle Idee, das Tatü-Täschchen mit einem Karabiner zu versehen.
LG
arwen

Anonym hat gesagt…

Eine total tolle Anleitung,nach 2 Abenden ist die Tasche fertig und schön geworden,ganz ohne Schnittmuster :) Vielen Dank!

Anonym hat gesagt…

Super Anleitung!!
Danke für deine Mühe und die viele Tipps!
Gruß,
Johanna

Unknown hat gesagt…

Sehr schöne Tasche. Musssie nach deinem Schnitt unbedingt nachnähen. Vielen Dank